Angelika Steer in der Süddeutsche Zeitung 2010

„Was den Tag so treibt…..“ Ausstellung HAUS 10 Fürstenfeldbruck

Der Bildhauer Michael Lauss setzt seine Plastiken aus separat bearbeiteten und verschiedenfarbig bemalten Holzfragmenten zusammen. Eine Vorgehensweise, die in der klassischen Bildhauerei seit jeher eine wichtige Rolle gespielt hat. Die mehr oder weniger breiten Fugen zwischen den jeweiligen Holzstücken übernehmen die Rolle von Konturlinien auf gemalten Flächen und fungieren als Platzhalter für Partien, die plastisch nicht dargestellt wurden. Augen Nase und Mund des „Schläfers“ werden auf diese Weise rein linear angedeutet.

Die Arbeiten von Michael Lauss sind allein schon durch ihre harmonische Farbgebung von auffälliger Leichtigkeit und Fröhlichkeit geprägt.

Diverse Hauskreationen das lilafarbene „Barthaus“ oder das „Chaoshaus“ wirken wie lebendige Individuen. Kinder hätten ihre wahre Freude an diesen Werken. Eine orangefarbene Patchworkdecke scheint seine „Ottomane“ zu bedecken. Stofflichkeit wird zusätzlich durch die unterschiedliche Oberflächenbehandlung der Holzplatten suggeriert. Seine Skulptur der Madonna mit Kind“ ist trotz der modernen knallpinken Farbgebung eine gelungene Reminiszenz an die gotische Bildhauerkunst. Sein ebenfalls in rosa gehaltener „Hirsch“ steht auf etwas wackeligen Beinen und sollte eigentlich ein Pferd werden. 

Doch die Lücken zwischen den Holzfragmenten lassen auch einen Blick in das dunkle und etwas unheimliche Innenleben der Skulptur zu.

 

_dsc1655

 

_dsc3055